Berufsmesse an der Nordlichtschule 2022

Endlich war es wieder so weit – am 18. August 2022 fand zum 8. Mal unsere Nordlicht-Berufsmesse statt.

Ca. 20 Unternehmen und Beratungsinstitutionen stellen sich den vielen Fragen unserer Schüler:innen aus den Klassenstufen 8, 9 und 10. Bei dem Aufnehmen von Informationen ging es nicht nur um die Vielzahl der verschiedenen Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten, sondern auch um das „Üben“ von Kennlern- bzw. Bewerbungsgesprächen. Parallel zur Berufsmesse haben einige Unternehmen und Beratungsinstitutionen Vorträge rund um die Themen: Schule – was dann? gehalten.

Wir möchten uns bei folgenden Unternehmen/ Beratungsinstitutionen für ihre Messeteilnahme bedanken:

• Agentur für Arbeit
  • Bundespolizeiakademie, Einstellungsberatung Rostock
  • Bundeswehr Karrieremobil
  • bunta – Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales
  • DEHOGA – Gastroburner
  • ecolea – Private Berufliche Schule
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • Gesamthafenbetriebsgesellschaft mbH
  • Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
  • Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
  • Landesforst Mecklenburg-Vorpommern
  • Metallbau Ott GmbH
  • Nordwasser GmbH
  • Pflegeheim Charlottenhof Gelbensande GmbH
  • Physiotherapie Kollmorgen
  • Rostocker Fracht- und Fischereihafen
  • Rostocker Heimstiftung

Ebenfalls gilt unser Dank den Schülerinnen und Schülern, die am Messetag als Schülerlotsen fungiert haben und unseren Gästen hilfsbereit zur Seite standen.

Die nächste Nordlicht-Berufsmesse findet am 31. August 2023 statt.