TuSCH (Theater und Schule) -

Festival in der Bühne 602

Am 30. Mai 2017 fuhr die Theatergruppe (Kl. 5 - 7) der Nordlichtschule früh morgens zur Bühne 602 im Stadthafen, um dort einen Ausschnitt ihres Stücks „Die Insel“ vor anderen theaterbegeisterten Schülerinnen und Schülern auf der Bühne zu präsentieren. An zwei Tagen zeigten insgesamt mehr als hundert junge Darsteller von 11 verschiedenen Gruppen ihre Arbeitsergebnisse aus diesem Schuljahr. Nach interschiedlichsten Darbietungen anderer Gruppen wie der Hundertwasserschule, der Grundschule am Taklerring, der Türmchenschule und der Kleinen Birke wurde es für die Nordlichtschüler ernst. Die neun jungen Schauspieler fieberten ihrem allerersten Auftritt entgegen. Noch nie hatten sie zuvor vor Publikum gespielt, dazu kam natürlich die kurze Vorbereitungszeit vor dem Auftritt selbst. Souverän und mit viel Witz und Charme meisterten sie die Szenen, dafür ernteten sie viel Beifall und Anerkennung von den anderen Gruppen. Im anschließenden Nachgespräch stellte sich die Gruppe den Fragen des Publikums und erläuterten, wie sie auf die Idee zum Stück kamen und wie die Gruppe probt. Auch Schwierigkeiten bei der Probenarbeit wurden angeschnitten. Erleichtert und zufrieden und um viele Eindrücke reicher kehrte die Gruppe am Nachmittag zur Schule zurück.

Organisiert wurde das TuSch-Treffen von der Jugendkunstschule Arthus in Zusammenarbeit mit der Bühne 602.