Erster Schritt Richtung Berufswelt

Die Nordlicht-Schule gehört zu den Bildungsstätten der Hansestadt, die eng mit dem AFZ in Marienehe zusammenarbeiten. In diesem Rahmen fanden sich die Schüler:innen des Jahrgangs 7 vor Ort zur "Potentialanalyse" ein. Zwei Tage lang waren die Mädchen und Jungen theoretisch und praktisch tätig. Sie wurden dabei von Lehrkräften des Zentrums betreut und beobachtet – Grundlage der späteren Beurteilung.

Die Jugendlichen arbeiteten allein oder lösten Aufgaben im Team. Während die Theorie am ersten Tag im Mittelpunkt stand, wurde man einen Tag später praktisch tätig – in der Werkstatt und in der Lehrküche.

Beim Arbeiten am Schraubstock und beim Zubereiten des Frühstücks blieben die Klassen diesmal unter sich.

Schüler:innen und Betreuer:innen schätzten diese Veranstaltung als gelungen ein. Heute (einige Wochen später) erhielt jede/r Schüler/in ein Zertifikat. In einem persönlichen Gespräch gaben die Betreuer:innen wichtige Tipps für die Wahl eines Praktikumsbetriebes oder eines Ausbildungsberufes.

St. Fleischer/ S. Gelke